Reisekonditionen

  • 1. Buchung

    Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um bei FlySmarter buchen zu können. Achten Sie darauf, alle Namen korrekt anzugeben. Die Namen aller Reisenden müssen während des gesamten Buchungsvorgangs exakt so eingetragen werden, wie sie in den jeweiligen Reisepässen stehen. Flugtickets sind personengebunden, daher können Namen nachträglich nicht geändert werden. Fluggesellschaften erlauben keine Anpassung einzelner Buchstaben, weder im Vor- noch im Nachnamen. Wird ein Name falsch eingegeben, gilt die Buchung als storniert. Bei einer anschließenden Neubuchung mit korrektem Namen können weder Sitzplätze noch Preise garantiert werden.
    Bitte geben Sie außerdem eine gültige E-Mail-Adresse an. Die gesamte Kommunikation zwischen FlySmarter und Ihnen erfolgt über die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse und/oder über die Homepage. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, informieren Sie FlySmarter bitte von Ihrer ursprünglich angegebenen Adresse aus unter support@flysmarter.de. Kontrollieren Sie zudem regelmäßig Ihren Spam-Ordner, damit keine Nachrichten verloren gehen.

  • 2. Zustellung der Tickets

    Sobald Ihre Zahlung bei FlySmarter eingegangen ist, erhalten Sie innerhalb von spätestens drei Werktagen Ihre Buchungsnummer, Flugtickets oder Gutscheine per E-Mail.
    Als Reisender sind Sie dafür verantwortlich, eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben.
    FlySmarter haftet nicht für verloren gegangene Reisedokumente. Sollten Sie Ihre Unterlagen nicht innerhalb von drei Werktagen erhalten, müssen Sie FlySmarter umgehend informieren. FlySmarter setzt sich anschließend mit der Fluggesellschaft in Verbindung und prüft, ob ein neues Ticket ausgestellt werden kann. In der Regel erfolgt dies am Flughafen direkt bei der Airline und es können zusätzliche Gebühren anfallen, die vom Reisenden zu tragen sind.

  • 3. Bezahlung

    Ihre Buchung ist verbindlich, sobald Sie die Bedingungen für die Rechnungsstellung oder Ratenzahlung akzeptiert haben oder sobald FlySmarter Ihre Zahlung erhalten hat.

    Gemeinsam mit Klarna bietet FlySmarter folgende Zahlungsarten an. Die Zahlung erfolgt jeweils direkt an Klarna:

    • Klarna Rechnung: Zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum. Die Rechnung wird beim Versand der Unterlagen erstellt und per E-Mail verschickt. Die entsprechenden Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
    • Klarna Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie den Gesamtbetrag flexibel in monatlichen Raten zahlen – mindestens 1/24 des Gesamtbetrags, jedoch mindestens 6,95 EUR pro Monat. Weitere Informationen, einschließlich der AGB und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite, finden Sie hier.
    • Paypal
    • Google Pay
    • Sofortüberweisung
    • Kreditkarte (Visa/Mastercard)
    • Lastschrift

    Die Zahlungsoptionen werden im Rahmen von Klarna Checkout angeboten. Nähere Informationen und die Nutzungsbedingungen für Klarna Checkout finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

    Unsere Checkout-Lösung wird von Klarna (Klarna AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden) zur Verfügung gestellt und nutzt Cookies, um Ihnen bei der Nutzung des Checkouts von Klarna ein ideales, auf Sie zugeschnittenes Online-Erlebnis zu ermöglichen. Eine detaillierte Auflistung der Cookies und eine Erläuterung ihres jeweiligen Zwecks finden Sie hier.

  • 4. Stornierung und Umbuchung

    Sobald die Zahlung erfolgt ist und die Reservierungsnummern, Flugtickets oder Gutscheine ausgestellt wurden, muss der Reisende FlySmarter bei einer Stornierung schnellmöglich informieren. Stornierungen vor dem Abflug können per E-Mail an support@flysmarter.de eingereicht werden.
    Ist das Büro von FlySmarter geschlossen, muss sich der Reisende direkt an die zuständige Fluggesellschaft wenden.
    Wurde eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen und bezahlt, gelten im Falle einer Stornierung die Bedingungen dieser Versicherung. Ohne eine solche Versicherung ist eine Erstattung nicht möglich. Falls eine Rückerstattung der Steuern möglich ist, erhebt Flysmarter eine Bearbeitungsgebühr von 50€.
    Ob eine Umbuchung möglich ist, hängt von den Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft und den individuellen Ticketregeln ab. Diese sind in der Regel sehr streng, sodass Umbuchungen meist ausgeschlossen sind. Sollte die Fluggesellschaft dennoch eine Änderung erlauben, fällt neben der Gebühr der Airline auch eine zusätzliche Servicegebühr von FlySmarter an.

  • 5. Reiserücktrittsversicherung

    FlySmarter empfiehlt allen Reisenden den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

    Die Reiserücktrittsversicherung kann in Anspruch genommen werden, wenn Sie als Reisende/r gezwungen sind, die Reise zu stornieren, weil Sie oder eine Ihnen nahe angehörigen Person in unmittelbarer Nähe des Reisebeginns akut schwer erkranken, verunglücken oder sterben. Als nahe Angehörige gelten Ehepartner, Lebenspartner, Geschwister sowie andere direkte Verwandte in auf- oder absteigender Linie innerhalb des Familienstammbaums. Lebenspartner müssen unter derselben Adresse gemeldet sein.

    Die Ursache für den Reiseabbruch darf zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt gewesen sein. Die Reiserücktrittsversicherung übernimmt keine Leistungen bei psychischen Erkrankungen, Depressionen oder bei einer akuten Verschlechterung bereits bestehender oder chronischer gesundheitlicher Probleme während der Versicherungsdauer. Ebenso sind Krankheiten, Unfälle oder andere Folgen, die durch Schwangerschaft oder Geburt verursacht werden, nicht versichert. Mit Beginn der Reise endet der Versicherungsschutz der Reiserücktrittsversicherung.

    Bitte beachten Sie, dass die Zahlung entsprechend dem Link in Ihrer Auftragsbestätigung rechtzeitig erfolgen muss, damit die Buchung gültig ist.

    Die Reiserücktrittsversicherung ist nur dann wirksam, wenn sie direkt im Rahmen der Buchung abgeschlossen und vollständig bezahlt wurde. Ein nachträglicher Abschluss nach der finalen Zahlung der Buchung ist nicht möglich.

    Stornierungen müssen spätestens drei Stunden vor Abflug per E-Mail an support@flysmarter.de eingereicht werden. Ist das Büro von FlySmarter zu diesem Zeitpunkt geschlossen, muss die Stornierung zusätzlich direkt bei der zuständigen Fluggesellschaft erfolgen. Die Stornierungsanfrage muss von derselben E-Mail-Adresse gesendet werden, die Sie bei der Buchung angegeben haben.

    Die E-Mail sollte Folgendes enthalten:

    • Ordernummer
    • Welche Reisenden storniert werden sollen
    • Grund der Stornierung
    • Ob die Reiserücktrittsversicherung verwendet werden soll?

    Eine einmal eingereichte Stornierung kann nicht rückgängig gemacht werden.

    Das ärztliche Attest von FlySmarter, die Flugtickets sowie alle weiteren Reisedokumente müssen FlySmarter so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach der Stornierung per E-Mail an support@flysmarter.de gesendet werden. Das Attest muss bestätigen, dass die Erkrankung akut ist, um welche Krankheit es sich handelt und dass die Reise nicht angetreten werden kann. Es muss gestempelt und unterschrieben sein und von einem in Deutschland praktizierenden Arzt ausgestellt werden.

    Bei Gruppenreisen erfolgt für mitversicherte Personen keine Erstattung. Als Gruppenreise gelten Buchungen mit mehr als sechs Personen oder mehr als zwei gemeinsam reisenden Familien.

    Die Versicherungsprämie sowie eventuell gebuchte Zusatzprodukte werden nicht erstattet. Bei jeder Rückerstattung wird eine Selbstbeteiligung von 10 % fällig, mindestens jedoch 20 Euro pro Person. Die Rückzahlung erfolgt stets auf dieselbe Zahlungsmethode, von der die ursprüngliche Zahlung an FlySmarter geleistet wurde.

    Die Reiserücktrittsversicherung übernimmt keine Kosten, die durch eine andere Versicherungsgesellschaft oder ähnliche Institutionen abgedeckt werden können.

    Der maximale Erstattungsbetrag beträgt 1.500 Euro pro Person und Reise, insgesamt jedoch höchstens 5.000 Euro pro Familie. Die Prämie der Reiserücktrittsversicherung wird grundsätzlich nicht zurückerstattet.

    Zum ärztlichen Attest »

  • 6. Umbuchbares Ticket

    Kauf und Nutzung:
    • Der Service muss direkt bei der ursprünglichen Buchung erworben werden; ein nachträgliches Hinzufügen ist nicht möglich.
    • Umbuchungen müssen mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Abflug per E-Mail an support@flysmarter.de eingereicht werden.
    • Datum und/oder Uhrzeit Ihres Fluges können ohne Umbuchungsgebühr angepasst werden.
    • Eine Änderung wird erst wirksam, sobald sie vom Kundenservice schriftlich per E-Mail bestätigt wurde.
    Bedingungen für Umbuchungen:
    • Umbuchungen sind ausschließlich mit derselben Fluggesellschaft möglich, mit der das ursprüngliche Ticket ausgestellt wurde.
    • Die Flugstrecken müssen in der ursprünglichen Reihenfolge geflogen werden; Änderungen von Ziel, Abflugort oder Zwischenstopps sind ausgeschlossen.
    • Ein Upgrade in eine andere Buchungs- oder Kabinenklasse ist nicht möglich.
    • Kostenfreie Umbuchungen gelten nur innerhalb derselben Preisklasse. Liegt der neue Preis höher, trägt der Reisende die Differenz.
    • Der Service kann nur einmal genutzt werden.
    Einschränkungen:
    • Namensänderungen oder -korrekturen sind ausgeschlossen.
    • Wird eine Flugstrecke verpasst, gilt der Service als verbraucht.
    • Bei Stornierung der Reise wird der Service nicht zurückerstattet.
    • Zusatzleistungen wie Gepäck oder Sitzplatzreservierungen müssen vom Reisenden selbst bezahlt werden.
    Weitere Hinweise:
    • Die Reise muss innerhalb eines Jahres nach der ursprünglichen Buchung abgeschlossen werden.
    • Der Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich über Visa-, Pass- und Einreisebestimmungen sowie über mögliche Folgen einer verlängerten Reise zu informieren.
    • Sämtliche Kommunikation erfolgt per E-Mail, und Änderungen werden ausschließlich mit schriftlicher Zustimmung des Reisenden vorgenommen.
    • Säuglinge sind automatisch im umbuchbaren Ticket des mitreisenden Erwachsenen enthalten.
  • 7. FlySmarter-Garantie

    FlySmarter empfiehlt allen Reisenden den Abschluss der FlySmarter-Garantie, sofern diese angeboten wird. Die Garantie gilt ausschließlich für reguläre Flüge und ist nur wirksam, wenn sie direkt im Zusammenhang mit der ersten Buchung abgeschlossen und bezahlt wurde.

    Die FlySmarter-Garantie endet mit Beginn der Reise. Eine Stornierung nur der Rückreise nach Antritt der Hinreise ist nicht möglich.

    Die Stornierung muss werktags zwischen 10 und 16 Uhr direkt per E-Mail an support@flysmarter.de, aber spätestens drei Stunden vor Reisebeginn erfolgen. Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich direkt bei der Fluggesellschaft. Erfolgt die Stornierung über die Fluggesellschaft, muss eine schriftliche Bestätigung der Stornierung vorliegen, damit die FlySmarter-Garantie greift.

    Prämien für die FlySmarter-Garantie und weitere Zusatzprodukte werden nicht erstattet. Bei einer Rückerstattung fällt eine Selbstbeteiligung von 40 Euro pro Person an. Der maximale Erstattungsbetrag beträgt 2.000 Euro pro Person und Reise, höchstens jedoch 5.000 Euro pro Familie.

  • 8. Gläubigerschutz

    FlySmarter empfiehlt allen Reisenden den Abschluss des FlySmarter-Gläubigerschutzes. Dieser Schutz greift, wenn Ihre Reise aufgrund der Insolvenz der Fluggesellschaft nicht durchgeführt werden kann. In einem solchen Fall erhalten Sie entweder Ihr Geld zurück oder, falls die Reise bereits angetreten wurde, eine gleichwertige Rückreise.

    Der Gläubigerschutz ist nur gültig, wenn er direkt bei der ersten Buchung abgeschlossen und bezahlt wurde. Ein nachträglicher Abschluss nach der Schlusszahlung ist nicht möglich. Prämien für den Gläubigerschutz werden nicht zurückerstattet. Bei Rückerstattung fällt eine Selbstbeteiligung von 10 %, mindestens jedoch 50 Euro pro Person, an. Rückzahlungen erfolgen stets auf dieselbe Zahlungsmethode, mit der die ursprüngliche Zahlung an FlySmarter geleistet wurde.

    Der Gläubigerschutz deckt keine Kosten, die bereits von einer Versicherung oder ähnlichen Institutionen übernommen werden können. Der maximale Erstattungsbetrag liegt bei 1.500 Euro pro Person und Reise, höchstens jedoch 5.000 Euro pro Familie.

    Der Schutz greift nicht, wenn die Fluggesellschaft zum Zeitpunkt der Buchung bereits in einem Verfahren zur Insolvenzabwehr war, unter "Chapter 11" registriert war, insolvent war oder sich bereits in Konkurs befand. Sollte ein Gläubigerschutz abgeschlossen worden sein, FlySmarter jedoch aufgrund einer Kartenreklamation belastet werden, geht das Recht auf Nutzung des Gläubigerschutzes auf FlySmarter über.

    Bei Buchung einer Pauschalreise folgt FlySmarter den geltenden Pauschalreisegesetzen. In diesem Fall sind Sie automatisch über die Reisegarantie abgesichert und benötigen keinen separaten Gläubigerschutz. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kammarkollegiet.

  • 9. Reiseunterlagen

    Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, nach Erhalt der Reiseunterlagen deren Vollständigkeit zu prüfen. Überprüfen Sie umgehend Angaben wie Namen, Anzahl der Reisenden, Abflugzeiten, Zielorte, Preise und weitere relevante Details.

    Sollten Ihnen Unstimmigkeiten auffallen, informieren Sie FlySmarter unverzüglich.

    Mündliche Zusagen des Verkaufspersonals, die für Ihre Reise von Bedeutung sind, müssen schriftlich in Ihren Reiseunterlagen dokumentiert sein, damit Sie darauf Anspruch erheben können.

  • 10. Pass und Visum

    Der Reisende ist dafür verantwortlich, einen gültigen Reisepass sowie gegebenenfalls ein gültiges Visum oder eine Einreisegenehmigung für alle Länder mitzuführen, die während der Reise besucht werden. Dies gilt auch für Transitvisa oder Einreisegenehmigungen bei Zwischenlandungen.

    Für Reisen mit Minderjährigen können besondere Bestimmungen gelten. Bei Fragen zu Visa- oder Einreisebestimmungen wenden Sie sich bitte an die Botschaft oder das Konsulat des betreffenden Landes.

  • 11. Impfung

    Überprüfen Sie mit einem Arzt, ob für die Durchführung Ihrer Reise eine Impfung nötig ist.

  • 12. Gepäck

    Für konkrete Informationen zum Gepäck auf Ihrer Reise verweisen wir auf die Regeln und Bestimmungen der Fluggesellschaften, die Sie auf der Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft finden. Auf Ihrem Flugticket muss eine Information zum Maximalgewicht für aufzugebendes Gepäck stehen.

  • 13. Versicherungen

    Der Reisende ist dafür verantwortlich, sämtliche für die Reise erforderlichen Versicherungen abzuschließen. Bei FlySmarter können beispielsweise Gepäckversicherungen direkt gebucht werden. Wir arbeiten mit ausgewählten Versicherungsgesellschaften zusammen und empfehlen deren Versicherungsschutz.

  • 14. Kinder und Jugendliche

    Kinder

    Die meisten Fluggesellschaften bieten Kinder- und Kleinkind Ermäßigungen an.

    Kleinkinder (0–23 Monate): erhalten keinen eigenen Sitzplatz und sitzen auf dem Schoß eines Erwachsenen. Bitte geben Sie immer das Alter des Säuglings an, das er bei der Rückreise hat.

    Kinder (2–11 Jahre): Geben Sie das Alter bei der Abreise an, um die Kinderermäßigung zu erhalten. Bei Buchung eines einfachen Tickets muss das Kind auf jeder Strecke zwischen 2 und 11 Jahre alt sein.

    Jugendtickets

    Für die Nutzung eines Jugendtickets muss während der gesamten Reise ein gültiger Personalausweis, Reisepass oder ein gleichwertiges Ausweisdokument vorgelegt werden.

    Für Tickets für alleinreisende Kinder (unter 16 Jahren) können besondere Regelungen gelten. Einige Fluggesellschaften erlauben Kindern unter 16 Jahren nicht, allein zu reisen. In der Regel ist ein von den Erziehungsberechtigten unterschriebenes Formular erforderlich, das an die Fluggesellschaft gesendet wird. Dieses Formular ist auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft verfügbar. Prüfen Sie immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft, bevor Sie ein Ticket für ein alleinreisendes Kind buchen.

  • 15. Flughafensteuern

    Im Gesamtpreis Ihrer Flugreise sind bereits die Flughafensteuern und sonstige Gebühren enthalten. In einigen wenigen Ländern können zusätzliche lokale Abflugssteuern anfallen, die vom Reisenden direkt an die zuständige Luftfahrtbehörde zu entrichten sind.

  • 16. Flug

    FlySmarter verkauft grundsätzlich Hin- und Rückflüge, es sei denn, es wurden gezielt Einzeltickets gebucht. Es ist nicht möglich, ein Flugsegment auszulassen und die restlichen Segmente beizubehalten. Wird ein Abschnitt nicht genutzt (sog. „No-Show"), wird der verbleibende Teil der Reise automatisch von der Fluggesellschaft gestrichen. In diesem Fall sind weder Rückerstattung noch Umbuchung möglich. Dies gilt für Reisen mit Flugzeug, Bus oder Bahn gleichermaßen.

    Bei Buchung von Multicity-Flügen auf unserer Homepage können zwei oder mehrere Einzelflüge, mit derselben oder unterschiedlichen Fluggesellschaften, zu einer Rundreise mit mehreren Stopps kombiniert werden. Dabei erhalten Sie für jeden Einzelflug ein separates Ticket, für das jeweils eigene Flugbestimmungen gelten. Änderungen an einem einzelnen Flug, wie Umbuchungen oder geänderte Abflugzeiten, wirken sich nicht auf die übrigen Tickets aus. Sollte z. B. ein Flug geändert oder gestrichen werden, ist die andere Fluggesellschaft bzw. das andere Reisebüro nicht verpflichtet, eine Erstattung für den ersten Teil der Reise zu leisten oder einen neuen Reiseplan zu erstellen.

  • 17. Hotel

    Flysmarter hat sich für die Zusammenarbeit mit ausgewählten Hotelunternehmen entschieden. Diese Hotelunternehmen sind für die Unterkunft und die vor Ort angebotenen Dienstleistungen verantwortlich. Die Hotelbuchungsbestätigung wird vom Hotelunternehmen versandt und ist beim Check-in im Hotel vorzulegen. Bitte beachten Sie, dass vor Ort lokale Steuern und Resortgebühren anfallen und direkt an das Hotel zu entrichten sind.

  • 18. Auto

    Flysmarter arbeitet mit ausgewählten Mietwagen-Firmen zusammen. Diese Firmen sind für die Leihwagen verantwortlich. In manchen Ländern wird ein internationaler Führerschein verlangt. Kontrollieren Sie bitte, welche Regelungen in dem Land, in dem Sie das Auto mieten möchten, gelten.

  • 19. Reklamation

    Sollten Sie mit bestimmten Leistungen Ihrer Reise unzufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt während der Reise an das zuständige Personal, damit mögliche Lösungen gefunden werden können. Wenn Ihnen vor Ort nicht geholfen wurde und Sie weiterhin unzufrieden sind, richten Sie Ihre Reklamation bitte unverzüglich schriftlich per E-Mail an FlySmarter: support@flysmarter.de.

  • 20. Paketreisen

    Beim Buchen einer Paketreise hält sich FlySmarter an das geltende Paketreisengesetz. Die Reisegarantie umfasst die Buchung von Paketreisen. Lesen Sie mehr dazu auf der Homepage des Kammarkollegiet. Sie als Reisender genießen dann den Schutz dieser Garantie und müssen keinen extra Gläubigerschutz dazukaufen.

  • 21. Technische Fehler

    FlySmarter übernimmt keine Haftung für technische Fehler oder fehlerhafte Preisangaben. In solchen Fällen kontaktieren Sie bitte umgehend FlySmarter, damit nach Möglichkeit eine Lösung gefunden werden kann.

  • 22. Sonstige Informationen

    Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre Flugzeiten regelmäßig zu prüfen, sowohl für Hin- als auch Rückflüge. Ihre Buchung, sowohl die Flugzeiten, können Sie direkt bei der Fluggesellschaft überprüfen. FlySmarter ist nicht verpflichtet, Sie über Flugzeitenänderungen oder gestrichene Flüge zu informieren.

    Wir empfehlen, spätestens 72 Stunden vor Abflug die Fluggesellschaft zu kontaktieren, um Ihr Ticket erneut bestätigen zu lassen. Informationen zu Check-in-Zeiten finden Sie auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Planen Sie bitte ausreichend Zeit ein und erscheinen Sie frühzeitig am Flughafen.

    FlySmarter übernimmt keine Verantwortung für Kosten oder sonstige Nachteile, die durch geänderte Abflug- oder Ankunftszeiten, geänderte Ticketkonditionen, Überbuchungen, gestrichene Flüge, Verspätungen oder andere Ereignisse entstehen, die außerhalb der Kontrolle von FlySmarter liegen. Dazu zählen auch Ereignisse wie Umweltkatastrophen, Kriege oder Streiks. FlySmarter vermittelt ausschließlich Flugtickets und kann für Änderungen der Flugzeiten oder gestrichene Flüge nicht haftbar gemacht werden.

    Als Reisebüro fungieren wir ausschließlich als Vermittler von Flugtickets. Als Verbraucher haben Sie einen Vertrag direkt mit der Fluggesellschaft abgeschlossen. Sie haben das Recht, Reklamationen einzureichen und gegebenenfalls Entschädigungen direkt bei der Fluggesellschaft über deren Website zu beantragen.

    Wenn Sie unser Servicepaket Gold nicht gebucht haben, wenden Sie sich bei Änderungen der Flugzeiten bitte direkt an die Fluggesellschaft.

    Bei Stornierungen aufgrund von Flugzeitenänderungen oder gestrichenen Flügen erstattet die Fluggesellschaft die Ticketkosten zurück. Eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro pro Person wird von Flysmarter erhoben. Kosten für Umbuchungen oder zusätzliche Produkte werden nicht erstattet.

    Sie finden Informationen zu Mahlzeiten an Bord auf Ihrem E-Ticket. Einige Fluggesellschaften geben Mahlzeiten auch dann an, wenn diese nur gegen Entgelt im Flugzeug erhältlich sind.

    FlySmarter ist nicht für Transportkosten zwischen Flughäfen, Gepäckgebühren oder Check-in-Gebühren verantwortlich, die nicht im Ticketpreis enthalten sind.

    Reisen von alleinreisenden Minderjährigen können von FlySmarter nicht organisiert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an die Fluggesellschaft.

    Gruppenreisen: Fluggesellschaften bieten Gruppenpreise ab 10 Reisenden an. Mehrere separate Buchungen für eine Gruppe können dazu führen, dass die Airline alle Tickets storniert. Für Unterstützung bei Gruppenbuchungen kontaktieren Sie bitte FlySmarter.

  • 23. Schadensersatzpflicht der Fluggesellschaft für Passagiere und deren Gepäck

    Klicken Sie auf diesen Link, um das Dokument zu öffnen: Klicken Sie hier:

  • 24. Verantwortung für das Durchführen der Reise

    Flysmarter / AOB Travel AB tritt als Vermittler von Flugtickets für die Fluggesellschaften auf. Das bedeutet, dass Flysmarter keine Flugtickets unter eigenem Namen vertreibt, sondern dass das Ticket von der Fluggesellschaft durch Flysmarter verkauft wird. Flysmarter ist deshalb nicht dafür haftbar zu machen, wenn die Fluggesellschaft in Konkurs geht, Flüge einstellt, Flugzeiten ändert, Gepäck beschädigt oder verliert oder sich in anderen Punkten nicht an die Transportvereinbarungen hält. In solchen Fällen hat der Kunden seine Forderungen direkt an die Fluggesellschaft zu richten.

    Flysmarter tritt auch als Vermittler von Hotels, Mietwagen und sonstigen Arrangements auf. Flysmarter ist nicht für eventuelle Probleme der Kunden im Zusammenhang mit deren Hotelaufenthalt oder Mietwagen verantwortlich. Solche Probleme fallen unter die Verantwortlichkeit des jeweiligen Hotels oder der Mietwagenfirma. An diese sind eventuelle Forderungen zu richten. Flysmarter vermittelt Dienstleistungen an Privatreisende.

  • 25. Integritätsrichtlinie (GDPR)

    Durch Ihren Kontakt mit FlySmarter erhalten und behandeln wir persönliche Daten von Ihnen. Schauen Sie in unsere Integritätsrichtlinie, um weitere Informationen dazu zu erhalten, wie wir Ihre persönlichen Daten verwalten. Klicke hier.

  • 26. Automatischer Check-In

    Mit unserem Check-in-Produkt unterstützen wir Sie beim Check-in bei der Fluggesellschaft. Das Produkt muss mindestens 48 Stunden vor Abflug gebucht werden. Die Bordkarten werden spätestens 12 Stunden vor Abflug versendet. In einigen Fällen ist es erforderlich, den Check-in-Schalter am Flughafen aufzusuchen, um die Bordkarte zu erhalten.

    Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, die von uns versendeten Informationen zu überprüfen. Sollte die Bordkarte nur am Flughafen verfügbar sein, muss der Reisende sicherstellen, rechtzeitig vor Schließung des Check-ins dort zu sein. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Produkts. Sollten die Bordkarten nicht innerhalb von 12 Stunden vor Abflug versendet werden, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

    Wir bemühen uns stets, Sitzplätze entsprechend Ihrer Wünsche zu reservieren. Sollte dies nicht möglich sein, wählen wir einen alternativen Sitzplatz, der Ihrer Anfrage möglichst nahekommt.

    Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft zu prüfen und einzuhalten. FlySmarter übernimmt keine Verantwortung, wenn die Beförderung verweigert wird, weil die Bestimmungen der Fluggesellschaft nicht eingehalten werden.

    Der Reisende muss korrekte Angaben bei der Buchung machen. Werden falsche Informationen bereitgestellt, kann die Beförderung verweigert werden, und FlySmarter übernimmt keine Haftung für die daraus entstehenden Folgen.

    Manchmal benötigen wir zusätzliche Informationen, um den Check-in abschließen zu können. In solchen Fällen ist der Reisende verpflichtet, uns diese Informationen unverzüglich zur Verfügung zu stellen. Können wir den Check-in aufgrund fehlender oder verspäteter Informationen nicht durchführen, erfolgt keine Rückerstattung des Produkts, sofern wir die fehlenden Angaben rechtzeitig angefordert haben.

  • 27. Gutscheinbedingungen

    1. Gültigkeitsdauer

    Der Gutschein ist 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und muss innerhalb dieses Zeitraums für die Buchung einer Reise eingelöst werden. Die Reise selbst kann auch nach Ablauf der Gültigkeit des Gutscheins erfolgen.

    Beispiel: Wurde der Gutschein am 15. Juni 2025 ausgestellt, muss die Buchung bis zum 15. Juni 2026 erfolgen. Die Reise kann jedoch auch später, z. B. im Juli oder August 2026, stattfinden.

    2. Geltungsbereich

    Der Gutschein ist ausschließlich für den Kauf von Flugtickets über unsere Website flysmarter.de gültig. Er kann nicht auf Subdomains oder über externe Plattformen wie Momondo, Kayak oder Skyscanner eingelöst werden.

    3. Persönliche Nutzung

    Der Gutschein ist personenbezogen und an die E-Mail-Adresse gebunden, an die er versendet wurde. Die Buchung muss mit derselben E-Mail-Adresse erfolgen, um den Gutschein einlösen zu können.

    4. Nicht erstattungsfähig

    Ein Gutschein ist ab Ausstellungsdatum verbindlich. Er kann weder gegen Bargeld eingelöst noch getauscht werden, unabhängig davon, ob er genutzt wird oder eine spätere Buchung storniert wird.

    5. Teilnutzung

    Der Gutschein kann mehrfach verwendet werden, bis der gesamte Wert aufgebraucht ist, sofern die Gültigkeitsdauer noch nicht abgelaufen ist. Restwerte werden auf einen neuen Gutschein übertragen, der an dieselbe E-Mail-Adresse wie der ursprüngliche Gutschein gesendet wird. Der neue Gutschein behält die ursprüngliche Gültigkeitsdauer bei; diese wird nicht verlängert.

    6. Digital wiederherstellbar

    Sollten Sie Ihren Gutschein nicht finden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir können den Gutschein wiederherstellen, wenn Sie Ihre Identität und die zugehörige E-Mail-Adresse bestätigen.

    7. Verwendung bei der Buchung

    Der Gutscheincode muss vor Abschluss der Buchung eingegeben werden. Nachträgliche Eingaben sind nicht möglich.

    8. Stornierung mit Gutschein

    - Flugstornierung durch die Fluggesellschaft: Bei einer Stornierung durch die Fluggesellschaft gelten deren Regeln. Sie haben Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises, auch wenn Sie zuvor einen Gutschein gewählt haben. Alternativ kann ein neuer Gutschein ausgestellt werden.

    - Stornierung aus persönlichen Gründen: Bei Stornierungen aus persönlichen Gründen (z.B. Krankheit) gelten die regulären Stornierungsbedingungen. Etwaige Entschädigungen werden über Ihre Reiseversicherung oder Ihren Reiserücktrittsschutz abgewickelt, sofern abgeschlossen.

  • 28. Import von Samen, Pflanzen und Pflanzenteilen nach Dänemark

    Wenn Sie aus einem Land außerhalb der EU nach Dänemark reisen, dürfen Sie Samen, Pflanzen und Pflanzenteile, wie Obst, Gemüse, Schnittblumen, Grünpflanzen, Samen, andere lebende Pflanzenteile und Erde nicht frei mitführen.

    Es ist wichtig, dass Sie sich mit den geltenden Vorschriften vertraut machen, um Pflanzen legal zu importieren und nicht versehentlich gegen Gesetze zu verstoßen. Beispielsweise dürfen Sie beim Einreisen aus einem Nicht-EU-Land keine Pflanzen, Blumensträuße oder Obst ohne ein gültiges Pflanzengesundheitszeugnis (Zertifikat) mitführen.

    Weitere Informationen und Details zu den Vorschriften finden Sie in der Broschüre der dänischen Landwirtschaftsbehörde.